The Science of Persuasion (Cialdini/Martin)

Autor on 5. Mai 2013 in Enterprise 2.0 / Web 2.0 mit 0 Kommentare

Die Überzeugung anderer Menschen basiert auf 6 Prinzipien:

  1. Gegenseitigkeit:
    Geben und Nehmen ist Gegenstand jeder (geschäftlichen) Beziehung.
  2. Knappheit:
    Der Mensch will insbesondere die Dinge von den wenig vorhanden ist.
  3. Authorität:
    Der Mensch wird  insbesondere glaubwürdigen und kompetenten Experten folgen.
  4. Beständigkeit:
    Das Verhalten in der Vergangenheit und Gegenwart hat großen Einfluß auf das zukünftige Verhalten.
  5. Anziehung:
    Die 3 entscheidenden Faktoren sind, dass für uns andere Menschen dann anziehend sind, wenn sie

    • uns ähnlich sind,
    • uns Komplimente machen und/oder
    • mit uns kooperieren.
  6. Konsens:
    Wir schauen uns gerne das Verhalten von Anderen an, um das eigene Vorgehen zu bestimmen.

 

Quelle: RSA, Robert Cialdini/Steve Martin

 

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