Vahs/Brem: Innovationsmanagement-Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung

Autor on 22. Dezember 2013 in Fachliteratur mit 0 Kommentare

Das Buch von Dietmar Vahs und Alexande Brem ist in erster Linie ein Lehrbuch zum Thema Innovation und Produktmanagement. Die Stärke liegt in der Anschaulichkeit, Systematik und dem Nachschlagewerkcharakter. Das Buch ist somit auch als Grundlagenbuch für den Produktmanager geeignet, der noch am Anfang seiner Laufbahn steht und nach Leitplanken für den Produktmanagement-Prozess sucht sowie für alle Produktmanager, die ihre Verantwortung und Vorgehensweisen regelmässig kritisch prüfen und nach Wegen der Optimierung suchen. Inhaltlich werden die Kapitel  Innovation verstehen, Innovation planen, Innovationen entwickeln und Innovationen umsetzen geboten, die dem Produktlebenszyklus folgen.
Besonders gefallen die vielen Abbildungen, die gelungen Methoden, Tools, Abläufe und Vorgehensweisen erläutern, wie zum Beispiel Produkt-Benchmarking, Technologie-Portfolios, Organisationsstrukturen oder der Weg von der Erfindung zum Patent. Weitere Stärke sind die Checklisten, die bei der eigenen Umsetzung helfen. Abgerundet wird die Theorie durch sehr viele Beispiele aus Unternehmen.
Das Kapitel über Schutzrechte und Schutzrechtstrategie ist ein Addon im Vergleich zu ähnlichen Büchern.

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on FacebookEmail this to someone

Tags: ,

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top