Sehnsuchtsort Nische am Bsp. Fattoria La Vialla

Autor on 28. Februar 2018 in Blogs mit 0 Kommentare

‚Nischendasein‘ ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht gerade positiv besetzt. Wenn es jedoch um die erfolgreiche Positionierung von Geschäftsmodellen und die Vermarktung von Produkten geht, dann sehnen sich viele Unternehmen nach der Nische. Eine Nische ist nur einem ausgewählten Kreis bekannt. In eine Nische passen nur wenige Anbieter und Zielgruppen. Man kennt sich. Nischen sind klein, selten und deshalb exklusiv. Nischen ermöglichen höhere Renditen als Massenmärkte, enge und langfristige Kundenbeziehungen. In einer Nische zahlt sich echter Pioniergeist noch aus. Besonders erfolgreich sind die, die eine Nische als erstes besetzen. Solche Unternehmen erarbeiten sich durch ihre Kernkompetenzen oft einen uneinholbaren Vorsprung. Der deutsche Mittelstand mit seinen ‚hidden champions‘ stellt es Jahr für Jahr unter Beweis.

An dieser Stelle möchte ich stellvertretend für alle, die ein ‚Nischendasein fristen‘ wollen, ein inspirierendes Beispiel für erfolgreiche Positionierung in der Nische liefern: Die Fattoria La Vialla kennt in Italien fasst keiner – kein Wunder, ihre Zielgruppe sind ja auch die Deutschen! Und das aus gutem Grund…

Mehr erfahren Sie unter folgendem Link (brand eins Wirtschaftsmagazin 08/2017):

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