Content Marketing – zwei herausragende Beispiele!

Was gutes und schlechtes Marketing ist, daran scheiden sich die Geister. Es ist wie bei allem – Geschmackssache. Produktmanager und Marketingmanager sind immer dann über jede Kritik erhaben, wenn sich Kampagnen auszahlen, das heißt mit harten Zahlen, Daten, Fakten bewiesen werden kann, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Das ist jedoch nicht immer so einfach. Content Marketing versucht – oft auf sehr subtilen Wegen – über informierende, beratende und unterhaltende Inhalte konkrete Zielgruppen anzusprechen, um sie vom eigenen Unternehmen, dessen Leistungsangebot zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu binden. Hyundai z.B. hat als Hauptsponsor während der Fußball-WM 2014 gezeigt, wie sich eine Content-Strategie durch die Verknüpfung emotionaler Markenerlebnisse mit großen Momenten auszahlen kann.

An dieser Stelle möchte ich zwei aus meiner Sicht (ist ja immer Geschmackssache) herausragende Beispiele für gelungenes Content Marketing zeigen:

Erst gestern musste ich stutzen: die Deutsche Bahn positioniert sich als Öko-Strom-Lieferant? Als Vielfahrer und Bahn Card-Inhaber habe ich natürlich über den Newsletter gelesen und fühlte mich ertappt, als ich tatsächlich auf den Link klickte. Warum habe ich das getan? Zwei Tage zuvor hatte ich mir den neuen Öko-Spot der Deutsche Bahn angeschaut und war … emotional berührt! Ich gehöre ja auch zur Zielgruppe… meine Mutter z.B. wird diesen Film nie sehen! Mehr dazu unter: Deutsche Bahn lanciert Grüne Kampagne und hier…

Zweites herausragendes Beispiel: Toyota. Als Sponsor der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang nutzt das Unternehmen die Weltbühne des Sports, um sich als Mobilitätsanbieter der Zukunft zu positionieren, sich vom  Automobilkonzern zu verabschieden und sich vom schlechten Image der Automobilindustrie abzugrenzen. Beeindruckend! (Geschmackssache 😉 ). Mehr zur Content-Kampagne gibt’s hier:

NewsCred: Up-and-coming Content Marketing Brands to Watch in 2018

www.mobilityforall.com

https://www.mobilityforall.com/global/en/Mobility/

Tags: , , , ,

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top