Software-Tools für Produktmanagement und Vertrieb

Es gibt eine gigantische Menge an Software-Tools, die im Produktmanagement und Vertrieb helfen können, die Arbeit effizienter zu gestalten. Im Folgenden wird eine Auswahl bewährter Tools vorgestellt. Begonnen wird mit den webbasierten Tools. Webbasiert bedeutet, dass die Tools von überall aufgerufen werden können und die Funktion / Datenhaltung über Cloud-Computing in Internet bereitgestellt wird. Die Applikationen sind so ausgewählt, dass sie meist über eine funktionstüchtige, kostenfreie Basisversion verfügen, die dann im Bedarfsfalle durch einen Upgrade zu einer professionelleren Variante hochgerüstet wird. Des Weiteren werden nur Applikationen mit einer hohen Verbreitung und damit auch größeren Zukunftssicherheit vorgeschlagen. Hinsichtlich der Datensicherheit besteht ein Restrisiko, sodass bei besonders kritischen Unternehmensinformationen Vorsicht geboten ist.

Funktion
Software plus Quelle
Besonderheiten/Beispiele
Aufgaben-ManagementRemember The Milk
Wunderlist2 siehe auch Artikel Wunderlist2
Do It (Tomorrow) siehe auch Do It (Tomorrow)-Artikel
umfassende und bewährte Lösung
Basislösung mit Synchronisation PC
einfache Lösung für heute und morgen
grundsätzliches zu Getting Things Done
Protokolleminutes.io
agreedo
meetin.gs
siehe Artikel
BookmarksxmarksSynchronisation mehrerer PC's und Browser ohne Social-Aspekt
Bookmarks, NotizenDiigo
siehe auch den Diigo-Artikel
Social Bookmarking plus
Notizen, Screenshots
Duden - RechtschreibprüfungDuden online
Filesharing, BackupDropbox
SkyDrive
Google Drive
zentrale Ablage im Netz, rechnerübergreifend, standortunabhängig
Online-Notiz-BücherEvernote
siehe auch den Evernote-Artikel und Neue Funktionen Evernote
Schwerpunkt Notizbücher
Outlookintegration
Online-Notizen, Aufgaben und BookmarksSpringpad
Listhings
Allround-Lösung
Pinnwand-Lösung
OrgCharts, Fluss-Diagramme, SWOTs, technische ZeichnungenGliffy
siehe auch den Gliffy-Artikel
kostenpflichtig
Plugins für Confluence und Wordpress
PräsentationsmanagerPrezi
siehe auch den Prezi-Artikel
SlideRocket
siehe auch den
SlideRocket-Artikel
Impress.js
siehe auch den Impress.js-Artikel
Präsentationen mit Funktionen wie Zooming
attraktiv für offene Präsentationen
TerminfinderDoodleFindung mit Anbindung an viele Systeme wie Outlook, Google, Lotus usw.
Translator / ÜbersetzerGoogle Translate
siehe auch den Google Übersetzer-Artikel
eins von viele kostenfreien Google-Programmen
Wortwolken / Text-CollagenWordleBsp. Header Produktmanager-Blog oder Artikel Hitliste Wikis
Ziel-ManagementGoalscape siehe auch den Goalscape-ArtikelZiele entwickeln und managen für Produkte und Projekte
Private CloudPublic Cloud – Private Cloud – ownCloudPrivate Cloud mit ownCloud

Im zweiten Teil folgen jetzt die Tools mit Software-Download, bei denen Software auf dem eigenen PC abläuft, die somit sicherer sind, aber konsequenterweise nicht so einfach synchronisiert systemübergreifend verwendet werden können.

Funktion
Software plus Quelle
Besonderheiten/Beispiele/
Blog-Artikel
BildbearbeitungGimpprofessionelles OpenSource Produkt vergleichbar zu Photoshop
DesksharingTeamviewerPräsentationen und Meetings übers Internet steuern
Email/KalenderThunderbird
Lightning
Open Source-Alternative zu MS Outlook
KurznotizenMicrosoft
siehe Post it-Artikel
PC-Variante Post it
MindMapsXMind
siehe auch Mindmaps-Artikel
FreeMind
XMind anwenderfreundlich bei Veränderungen
FreeMind
Office-SoftwareLibreOffice
OpenOffice
Libre Office oder Open Office beide OpenSource und vergleichbar zu MS Office
OrgCharts, Fluss-Diagramme, SWOTs, technische ZeichnungenSmart Drawdie klassische Office-Variante - kostenpflichtig
Powerpoint-VorlagenPresentationLoadVorlagen für Präsentationen aller Art - kostenpflichtig
ProjektmanagementOpenproj/ProjectLibre
PHProjekt
Openproj Opensource Projektmanagement vergleichbar zu MS Project
PHProjekt ist eine Web-Server-Lösung
ScreenshotsFastStone Capture
Fireshot (Browser)
Awesome Screenshot(Browser) siehe Artikel
beinhaltet auch Bildformat-Änderungsmöglichkeiten
plus Annotationen
Telefonie (Internet)SkypeKostengünstige Telefonie plus Video, Chat, Konferenzen und Desksharing
Telefonie (Internet)SkypeKostengünstige Telefonie plus Video, Chat, Konferenzen und Desksharing

Hinzu kommen eine Vielzahl an Google-Applikationen, die Google als webbasierte Cloud-Lösungen anbietet und häufig kostenfrei sind. Die Übersicht und den Zugang findet man unter weitere Google-Produkte oder  Google-Apps for Business. Welche Google-Tools für die Marktanalyse geeignet sind, zeigt der Artikel Internetrecherchen mit Google für das Marketing Factbook.

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on FacebookEmail this to someone

Tags: , ,

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

1 Kommentar

Trackback URL Comments RSS Feed

  1. Sarah Buder sagt:

    Hallo,

    Eine gute Alternative ist das kollaborative Projektmanagement-Tool GroupCamp Project! (http://www.groupcamp.de/online-projektmanagement-software)

    GroupCamp Project integriert Gmail, Microsoft Office, Google Apps, die Synchronisation des Kalenders mit den entsprechenden Aufgaben und Milestones eines Projektes, Apple Mail und iCal, um Emails zu empfangen.
    GroupCamp Project wurde ebenfalls für die Smartphones iPhone und Android optimiert und ist über diese im vollen Umfang verfügbar.
    GroupCamp Partner (http://partner.groupcamp.com) ermöglicht Partnern, GroupCamp Lösungen an deren Kunden weiterzuverkaufen.

    GroupCamp Affiliate (http://affiliate.groupcamp.com) ist das Partnerprogramm von GroupCamp für Betreiber von Websites, Blogs, etc., die gern Links oder Banner von GroupCamp auf deren Seiten veröffentlichen und bei Registrierungen von neuen Kunden finanziell belohnt werden möchten.

    Viele Grüße,
    Sarah Buder

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top