Neue Funktionen für das Online Notiz-Buch Evernote

Evernote als leistungsfähiges Online Notizbuch mit seinen typischen Anwendungen und Grundfunktionen wurde bereits in einem früheren Artikel vorgestellt. Die ideale Anwendung ist weiterhin das Sammeln von Informationen aller Art seien es Texte, Bilder/Screenshots, Links, PDF’s, Sprachnotizen oder Fotos für die Verwendung als Ideen-Pool, Protokoll, Artikel, Blog-/Wiki-Seite oder Aufgaben-Manager. Die besonderen Stärken von Evernote sind

  • die vielseitige Nutzbarkeit  für den Online- und Offline-Einsatz mit Desktop-PC, Tablet-PC und Smartphones wie Android, IPad/IPhone und Blackberry inklusive der erforderlichen Synchronisation,
  • Funktionen wie mehrere (gemeinsame) Notizbücher, Schlagwörter, UI mit Drag&Drop, Mouse-Einbindung und einem guten Editor sowie
  • eine Lösungswelt mit vielen 3rd Party-Erweiterungen z.B. für das Scannen, Signaturen oder Reisekosten-Management.

Aufgabenmanagement mit der Funktion Erinnerung

Evernote entwickelt sich kontinuierlich weiter und hat eine Schwachstelle im Bereich der Anwendung als Aufgaben-Manager beseitigt. So kann jetzt zu jeder Notiz kann eine Erinnerung eingestellt werden, sei es Morgen, in einer Woche oder einem beliebig festgelegtem Termin.
Alle Erinnerungen werden in der Notizbuchstruktur abgelegt und chronologisch in den jeweiligen Notizbüchern angezeigt. Auf Notizbuchebene können die Termine verfolgt, in der Reihenfolge verändert und bei Bedarf angepasst werden. Die Erinnerung erfolgt direkt durch die Applikation oder über eine Email.
Die Anwendung ist primär geeignet für das persönliche GTD-Aufgabenmanagement, kann aber auch für kleinere Teams oder Projekte eingesetzt werden.

Kontaktmanagement mit Hello 2.0

Evernote bietet mit Hello 2.0 die Möglichkeit elegant Kontakte zu erfassen und mit vorhandenen Informationen zu vervollständigen. Die Aufnahme der Kontaktdaten erfolgt durch

  • durch die manuelle Eingabe,
  • die Übernahme aus den vorhandenen Kontakten,
  • mittels Hello Connect per Infrarot von Kontaktpartnern direkt oder
  • noch eleganter durch das Einscannen der Visitenkarte (derzeit nur mit Iphone möglich – Android wird folgen).

Anschließend können die Informationen um Linkedin- oder Facebook- Kontaktdaten automatisch vervollständigt werden. So werden z.B. die Fotos der Kontakte von Linkedin übernommen oder können selber erstellt und sofort eingebunden werden. Die Kontaktinformationen stehen auch als Evernote-Notizen zur Verfügung.

Annotationen/Kommentierung mit Skitch

Skitch ist eine Applikation um Screenshots von Bildschirmseiten seien es Webseiten, Bilder, Office-Dokumente oder anderes zu erstellen. Die Screenshots können die vollständige Bildschirmseite oder Ausschnitte beinhalten. Für die Kommentierung bieten sich die Texteingabe, Pfeile, Marker, Umrandungen, die Möglichkeit der Unkenntlichmachung usw. an. Das Ergebnis kann dann abgelegt werden, übertragen werden an Evernote oder mittels Twitter, Facebook oder Linkedin verteilt werden. Eine unmittelbare Druckfunktion besteht nicht.

 

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on FacebookEmail this to someone

Tags:

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top