Präsentationen mit Impress.js und dem Strut-Editor

Mit Prezi und SlideRocket habe ich bereits 2 Software-Lösungen für Präsentationen vorgestellt. Beides sind Lösungen, die Alternativen zu Powerpoint schaffen. Beide Produkte sind Cloud-/SaaS-Lösungen, deren Verwendung allerdings nicht von allen Unternehmen akzeptiert wird. Eine weitere Lösung für die Erstellung  Präsentationen ist Impress.js insbesondere in Verbindung mit dem Editor Strut. Der große Vorteil dieser Lösung ist der Open Source-Ansatz. Dieses ermöglicht die Nutzung der Software auf den eigenen Rechnern, mit Kostenfreiheit und ohne Brand/Label. Der (kleine) Nachteil ist, dass das Handling der Lösung im Vergleich zu Prezi und SlideRocket aufwendiger ist.

Die Kernfunktionen

Dargestellt werden können Texte, Bilder (somit auch Powerpoint Slides), Videos und Webseiten. Interessant wird dann die Verknüpfung der Basiselemente. Es gibt die Möglichkeit zu zoomen und in alle Richtungen zu drehen. Die beste Vorstellung von Impress.js  in Anwendung und Funktionalität ist natürlich die Präsentation auf Basis von Impress.js.Weitere Möglichkeiten und Demos finden sich im Wiki-Bereich von Impress.js.

Ein Beispiel

Präsentation Careers in Free and Open Source Software

Die Installation

Der Software-Download erfolgt über Github. Die Lösung ist schnell installiert. Das Handling erfordert allerdings ein wenig HTML-Verständnis, so dass für die meisten Anwender der Einsatz eines Editors wie Strut empfehlenswert ist. Die Nutzung des Editors zeigt das Strut-YouTube . Der Software-Download erfolgt wieder über Github.

Fazit

Impress.js und Prezi sind sehr ähnlich, so dass der anwendungsorientierte Nutzer wohl zu Prezi tendiert, während der Open Source-erfahrene Nutzer mit Impress gut klarkommen wird.

Tags:

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top