Confluence: Erweitert für Produktmanagement / Vertriebssupport

Autor on 9. Oktober 2011 in Wiki-Lösungen mit 0 Kommentare

Zunächst einmal kann festgehalten werden, dass Confluence das ausgereifteste Wiki auf dem Markt ist, dem manch anderer Wiki-Anbieter nacheifert und welches in der Basisinstallation bereits fast alles enthält, um ein erfolgreiches Wiki im Produktmanagement– und Vertriebsumfeld zu betreiben. Dazu gehören zusätzliche Funktionen wie Charts (Kuchen-, Balken- oder Liniendiagramme), Blog-Funktionen für den internen Projekt- oder Bereichs-Blog, Bookmark-Management im Wiki /portiert in den Browser (z.B Delicious), einfache Aufgaben-Listen, MS-Office-View oder MS-Office-Integration. Natürlich lohnt sich ein zusätzlicher Blick in die Plugin-Bibliothek von Confluence mit über 400 angebotenen Systemerweiterungen , um die Bedürfnisse noch besser befriedigen zu können. Wichtige Erweiterungen können sein:

FunktionPlugin
TagCloud, Footnotes, IFramesPage Family Tag Cloud
Footnotes
Content Formatting Macros
Flussdiagramme, Org-Charts, SWOTs usw. (Gliffy Kosten)Gliffy
einfache PräsentationenPresentation
Mindmap integriert (Kosten)
Freemind adaptiert
MindMapIt
Freemind2Markup
Erstellung technischer Dokumentationen
(mehrere z.T. kostenpflichtige Plugins)
Confluence Dokumentation
Intranet-Layout mit Pulldown MenüsRefinedWiki Original
Theme Builder
Intranet Theme
Team-Kalender
(Kosten)
Team Kalender
Social Bookmarking, Foren und CommunitiesSocial Bookmarking
Community Bubbles
Microblog-Integration von Communote oder YammerCommunote
Yammer
Nutzung von IPhone oder BlackBerryIPhone u. IPod Touch
BlackBerry
Konnektoren zu MS SharePoint (Kosten), Salesforce.com oder Sugar.crmSharePoint Connector
Salesforce.com (free)
mehrsprachiges WikiContent Internationalizer
Language Plugin

Das Confluence Plugin Exchange-Verzeichnis zeigt alle bedenkenlos einsetzbaren Erweiterungen und unterstützt komfortabel den Upload. Ein bewährter Partner für Plugins ist hier Adaptivist. Adaptivist bietet viele Funktionserweiterungen an, die das System weiter verbessern. Attraktiv ist zum Beispiel das kostenfreie Essential Pack mit den Content Formatting Macros, welche die Basisfunktionen des Wikis erweitern. In  diesem Paket sind Funktionen erhalten wie IFrames, Footnotes, Tagclouds oder Optimierungen für die Suche, den Backup, Attachment-Download, und einen Theme-Builder zur Anpassung des Designs enthalten.
Anwendungstechnisch sind die Erweiterungen Gliffy (Diagramme und Charts), Mindmapit, Präsentation oder die Anbindung von Microsoft Sharepoint(sofern vorhanden) attraktiv. Auf diesem Wege lassen sich die Wiki-Darstellungen professioneller gestalten und die Inhalte erweitern.
Für diejenigen, die Wikis auch für die Erstellung von Dokumentationen einsetzen, sind die Hinweise zu Plugins und Vorgehen von Confluence besonders wertvoll. Confluence bringt Vorschläge zur Gestaltung der Wiki-Seiten und dem Management der Bereiche sowie den PDF-Dateien für den Druck.
Verfügt man über ein Wiki mit vielen Bereichen oder Themenfeldern, so kann es sinnvoll sein ein Theme mit einem Pull Down-Menü einzusetzen. Dieses verbessert das Handling.
Das Bild zeigt ein Beispiel mit dem Theme RefinedWiki.

Weitere Möglichkeiten, die Wiki-Funktionalität mit dem Schwerpunkt Team-Effizienz zu erweitern, sind Microblogging, Social Bookmarking oder Kalender. (Team-)Kalender ist ein noch junges Plugin, dessen Schwerpunkt auf Anwesen-/Abwesenheit sowie Events liegt und in das Wiki-Dashboard integriert ist.
In Summe sollte man mit dem Hinzufügen von weiteren Systemerweiterungen allerdings wählerisch sein, da irgendwann der Mehrnutzen fraglich wird und die Systemstabilität leiden muss.
Auf jedem Fall ist Confluence eine hervorragende Basis für ein erfolgreiches Produktmanagement.

Tags: ,

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top