Designmanagement: Erfolgreich mit Flyern werben

Autor on 13. Juni 2018 in Blogs, Enterprise 2.0 / Web 2.0

Flyer und Broschüren sind für eine erfolgreiche Werbung unverzichtbar. Sie machen potenziellen Neukunden auf ein Unternehmen aufmerksam und rufen dieses bei Bestandskunden wieder ins Gedächtnis. Nicht zu vergessen ist der Wiedererkennungswert, den ein Unternehmen mit einem Flyer vermitteln kann. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen und die Verkaufszahlen zu steigern, muss ein Flyer sorgfältig geplant werden:

Die Festlegung der Ziele 
Vor der Gestaltung des Flyers, sind die Ziele festzulegen. Das werbende Unternehmen kann verschiedene Werte wie Innovationskraft oder Seriosität vermitteln. Mit Flyern können Informationen vermittelt werden: Es kann nicht nur auf neue Produkte hingewiesen werden zum Beispiel kann auch auf eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit aufmerksam gemacht werden.

Zusammenarbeit von Marketing und Design 
Bevor ein Flyer veröffentlicht wird, ist es wichtig, den Inhalt genau zu definieren. Ein wichtiger Hebel ist die Zusammenarbeit mit Designern. Mit der richtigen Gestaltung können Designer die Botschaft einer Broschüre zum Ausdruck bringen. Zur Vermeidung von Missverständnissen kommt es von Anfang an darauf an, eine enge Zusammenarbeit der Marketingverantwortlichen mit den Designern zu gewährleisten.

Definition der Zielgruppe
Vor der Gestaltung des Flyers muss die Zielgruppe genau definiert werden. Nur so kann er diejenigen, die er erreichen will, voll und ganz ansprechen. Vor der Erstellung einer Broschüre sollten sogenannte Persona, bei denen es sich um fiktive Einzelpersonen handelt, definiert werden. Diese Persona stehen für eine bestimmte Zielgruppe mit charakteristischen Merkmalen. Der Text der Broschüre kann gezielt auf diese Persona zugeschnitten werden, um eine oder mehrere Zielgruppen zu erreichen.

Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?
Ein wichtiger Aspekt bei der Planung eines Flyers sind die verfügbaren Ressourcen. Es kommt hier nicht nur auf das finanzielle Budget, sondern auch auf die Zeit und das vorhandene Personal an. Termine müssen rechtzeitig geplant werden, damit die Broschüre zur richtigen Zeit veröffentlicht wird. Es ist daran zu denken, ob externe Partner einbezogen werden müssen. Die Inhalte müssen teilweise mit anderen Medien koordiniert werden. Für den Designprozess ist ein gutes Zeitmanagement erforderlich. Soll ein Flyer Kunden im Ausland erreichen, müssen Texte übersetzt werden. Es ist zu klären, welche Mitarbeiter im Unternehmen mit den verschiedenen Aufgaben betraut werden. Auch die Urlaubsplanung, Feiertage und andere wichtige Termine im Unternehmen müssen berücksichtigt werden.


Bestimmung des Budgets
Für die Bestimmung des Budgets müssen Faktoren wie Umfang, Qualität, Design, Übersetzung oder Fotografie berücksichtigt werden. Einerseits kommt es auf geringe Kosten an, andererseits soll der Flyer ansprechend gestaltet werden. Mit dem Designer sollten eventuelle Zusatzkosten wie Nutzungsrechte abgesprochen werden. Der Designer ist Fachmann und kann genau einschätzen, welche Kosten für das Endprodukt anfallen.

Aufgaben rechtzeitig verteilen
Damit eine Broschüre die Zielgruppe tatsächlich erreicht und zur richtigen Zeit herausgegeben wird, kommt es darauf an, die internen Aufgaben rechtzeitig zu verteilen und Verantwortlichkeiten frühzeitig festzulegen. Ein strukturierter Prozess ist für einen erfolgreichen Flyer von Bedeutung. Klare Absprachen über Texte, Grafiken, Bildmaterialien, Struktur und Planung sind unerlässlich für eine erfolgreiche Arbeit.

Die Wahl der richtigen Partner 
Für einen erfolgreichen Flyer kommt es auf die Wahl des richtigen Partners an. Das kann eine Einzelperson, aber auch eine größere Agentur sein. Selbstständige Designer sind häufig kostengünstige Allrounder. Agenturen sind zwar teurer, doch können sie ein breiteres Leistungsspektrum bieten, da sie verschiedene Arbeiten an einen Dienstleister übertragen können. Bei der Suche nach dem richtigen Partner für die Gestaltung eines Flyers können Personalvermittlungen oder Jobbörsen aus der Kreativ- und Kommunikationsbranche helfen, die im Internet zu finden sind. Sollen größere Projekte verwirklicht werden, kann ein Kreativ- Pitch als Wettbewerbsverfahren sinnvoll sein, bei dem verschiedene Agenturen ihre Kostenvorschläge und Ideen einreichen.

Kontrolle nicht vergessen
Vor der Veröffentlichung eines Flyers ist eine gründliche Kontrolle der Inhalte unabdingbar. Mehrere unabhängige Personen sollten Entscheidungen absichern.
Oberste Voraussetzung für die Planung eines Flyers ist das Zeitmanagement. Das Budget an Zeit muss genau geplant werden, um Ärgernisse zu vermeiden. Ganz wichtig ist die Kommunikation zwischen den verantwortlichen Produktmanagern, Marketingbeauftragten und Designern.

Noch mehr zum Thema
Die Kreativdirektorin Marketingentwicklungs- und Corporate-Design, Inga Hoffmann, hat einen Ratgeber zum Thema „Planung einer Broschüre“ herausgebracht. Sie informiert darin über das Designmanagement für Broschüren und Flyer und bietet lösungsorientierte Tipps für den Designprozess und das Kreativbriefing an. Der Ratgeber „Designmanagement für Flyer und Broschüren ist kostenlos zum Download verfügbar: https://www.saxoprint.at/b2bmanager/ebook-designmanagement/

Tags: , , , , , ,

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

.

Top