Gassmann, Friesike: 33 Erfolgsprinzipien der Innovation

Autor on 16. Februar 2015 in Fachliteratur mit 0 Kommentare

Oliver Gassmann ist Professor an der Universität von St. Gallen. Mittlerweile hat er eine Reihe von Büchern zum Thema Innovation geschrieben. Dieses Buch fällt ein wenig aus der Reihe. Wissenschaftlichkeit ist nicht das Ziel. Gassman und Friesike bieten eine Sammlung von erfolgreichen Prinzipien und Erfahrungen der Produktentstehung. Beispiele von Erfolgsprinzipien sind:

Beatles-PrinzipDas Bessere ist der Feind des Guten
Ford-PrinzipStatt Befriedigung von Kundenwünschen gilt es etwas Neues zu schaffen, das begeistert
Kleines Schwarzes-PrinzipWeniger Produkt-Feature bringen häufig mehr Erfolg
Ästhetik-PrinzipDesign weckt Emotion und Leidenschaft
Kaizen-PrinzipEin Produkt sollte stetig verbessert werden
Walkman-PrinzipGute Produktnamen fördern den Erfolg
Rogers-PrinzipDie Vermarktung von Innovationen erfordert die phasenorientierte Ansprache von Kunden
Cross-Industry-PrinzipDie Nutzung des Know-hows anderer Branchen schafft neue Lösungen
Gore-PrinzipInnovative Wiederholungstäter zeigen sich durch Führung und Umfeld
Zweisprachigkeits-PrinzipEs gilt die Sprache der Technik und der Finanzen zu verstehen

Die  Prinzipien werden kurz und präzise beschrieben. Besonders hilfreich sind die vielen Beispiele zum Beleg des Erfolges. Die meisten der Prinzipien werden dem Leser bekannt sein. Der Charme liegt in der Möglichkeit sich als Produktverantwortlicher sehr schnell selbstkritisch zu prüfen. Die Erfolgsprinzipien helfen so alte Denkmuster und Strukturen auf zu brechen und neue Gedankenansätze zu finden. Es bleibt dem Verantwortlichen überlassen, welchen Weg er geht.

Tags: ,

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top