Lesenswert: Aktuelle Produktmanagement-Studie „Product Management 2013/2014: Von den Besten Lernen“

Autor on 5. Februar 2015 in Blogs, Enterprise 2.0 / Web 2.0 mit 0 Kommentare

„Wie funktioniert erfolgreiches Produktmanagement?“ und „Was macht den idealen Produktmanager aus?“.

Um diese Fragen ranken sich mittlerweile unzählige inhaltlose Schlagwörter  und Worthülsen. Man kann mittlerweile ein komplettes Wörterbuch mit Buzzwords füllen, die für das tägliche „Bullshit-Bingo“ unter Produktmanagern herhalten müssen. Da wird der Produktmanager kurzer Hand zum CEO seiner Produkte ernannt oder umgekehrt als Edelmülltonne bezeichnet. Er ist Impulsgeber, Innovator Projektleiter, Kommunikator, Ingenieur, Anwalt des Kunden, Prozessverantwortlicher, Controller usw.

Mit Sicherheit ist es eines der spannendsten und facettenreichsten Berufsbilder, die ich kenne!

Wirklich aussagekräftige Studien, die einen tiefgreifenden und wirklichkeitsgetreuen Einblick in das Produktmanagement und seine empirische Entwicklung bieten, sind leider selten. Dennoch, es gibt sie.

In der aktuellen Studie „Product Management 2013/2014: Von den Besten Lernen“ beleuchtet das Product Management Center der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) den Status Quo des Produktmanagements. Sie verknüpft die Ergebnisse mit den statistischen Auswertungen der Vorgängerstudie aus 2011 und untersucht diesmal u.a. folgende Fragen:

  • Welche Ausbildung hat der Produktmanager heutzutage?
  • Wo ist er organisatorisch verankert?
  • Was sind die größten Herausforderungen des Produktmanagers im Alltag, was die wichtigsten Erfolgsfaktoren?
  • Welche Bedeutung haben Innovationen?
  • Was kennzeichnet erfolgreiches Pricing?
  • Und wie wird der Erfolg des Produktmanagements gemessen?

Die Studie zeigt aktuelle Trends auf und ist darüber hinaus gespickt mit intuitiven Infografiken, Praxisfällen und Expertenberichten.

Interessiert? Die Studie steht zum kostenlosen Download bereit unter:

http://sml.zhaw.ch/de/management/institute-und-zentren/imm/forschung/studien/swiss-product-management-201314.html

 

Dr. Rainer Fuchs
Mitautor der Studie und Leiter des Product Management Center am Institut für Marketing Management an der ZHAW

Studium der Physik an der Universität Konstanz, Promotion und Zweitstudium (Industrial Engineering) an der ETH Zürich. Arbeitete als Entwicklungsingenieur und Product Manager u.a. bei Mettler-Toledo. Mehrjährige Beschäftigung in einer Strategieberatung, danach in der Schweizer Anlagenindustrie tätig. Beim Laborrobotikhersteller Tecan verschiedene Posten bekleidet (Leiter Product Management, Leiter Innovation Management, Leitung Business Unit Diagnostik).
Seit August 2012 Leiter des Product Management Center der ZHAW.

 

 

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on FacebookEmail this to someone

Tags: , , , , , , , ,

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top