#produktmanagement hat immmer Zukunft! Eindrücke von der brand eins Konferenz in Hamburg #b1konf

Von Prototypen, Originalen und Vorbildern!

Prototyp [gr. protos ,der Erste‘ und typos ,Urbild, Vorbild‘] http://de.wikipedia.org/wiki/Prototyp_(Technik)

Ein Prototyp dient als ursprüngliches Vorbild für etwas Neues. Vorbilder helfen bei der Orientierung und ermöglichen die Fokussierung auf wesentliche Eigenschaften und Muster. Manche Prototypen schaffen es bis zur Serienreife, viele verschwinden auf ewig in der Schublade. Andere wiederum sind Einzelstücke, Originale, die nicht kopiert werden können und dennoch Chancen und Szenarien eröffnen, die zuvor noch verborgen waren.

Ohne Zweifel handelt es sich bei den Rednerinnen und Rednern auf der brand eins Konferenz „So geht Zukunft“ um Originale. Bereits zum zweiten Mal findet die Konferenz unter diesem Motto in Hamburg statt. Sie (re)präsentiert nach eigenen Worten rund „300 Entscheider, Denker und Bessermacher“ und „Menschen, die schon ein Stück voraus gegangen sind.“ Der Veranstaltungsort, das Prototyp Museum in Hamburg bietet dafür den perfekten Rahmen.

Die Liste der Vortragenden liest sich zunächst wie ein wahllos zusammengewürfelter Haufen. Was kann man von einem ehemaligen Onlinehändler für Wasserpfeifenbedarf schon lernen? Was hat eine tunesische Tourismusministerin mit einem Startup zu tun? Und wie passen eine Youtuberin, ein Kontrabassist und ein Oxford-Professor in dieses Bild? Sehr gut, wie sich herausstellt. Denn was die insgesamt 9 Rednerinnen und Redner eint, ist ihr Enthusiasmus, ihre Überzeugungskraft und Inspiration für ihr Schaffen und ihre Offenheit für Neues.

Produktmanager sollten sich regelmäßig Auszeiten gönnen und über den eigenen Tellerrand blicken. Sei es, um neue Ideen zu entwickeln, sein Netzwerk zu erweitern oder sich einfach nur zurückzulehnen, die Scheuklappen abzulegen und sich inspirieren zu lassen. Die brand eins Konferenz am 21. Mai in Hamburg war meine Auszeit. Ich bin zum zweiten Mal dabei und wieder einmal bin ich nach dem Konferenztag völlig geflasht. Ich habe lange nach dem richtigen Wort gesucht, das meine Gemütslage beschreibt – Inspirations-Crossover trifft es vielleicht am ehesten. Der hier gezeigte Live-Mitschnitt mit meinen Bildern und Eindrücken lässt diesen Tag noch einmal Revue passieren. Klicken Sie einfach in meine Story und verfolgen Sie die Konferenz im Zeitraffer.

Viel Vergnügen!

Links zur brand eins-Konferenz:
http://www.brandeins.de/konferenz
https://twitter.com/hashtag/b1konf
http://www.produktmanager-blog.de/steigende-entwicklungskosten-kuerzere-innovationszyklen-so-geht-zukunft/

 

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on FacebookEmail this to someone

Tags: , , , ,

Abonnieren

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter

Subscribe via RSS Feed

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top